Graduierungssystem und Trainingsregeln.

Welcher Schülergrad trägt welche Farbe? Was ziehe ich bei der ersten Trainingseinheit an? Wie verhalte ich mich auf der Trainingsfläche? Alle Antworten findest Du auf dieser Seite.


Kurz erklärt: Das Graduierungssystem im Dao Wing Chun.

Schülergrad 1 bis 3
Die Schüler der Unterstufe tragen ein weisses Shirt mit schwarzem Logo.

Schülergrad 4 bis 6
Die Schüler der Mittelstufe tragen ein graues Shirt mit schwarzem Logo.

Schülergrad 7 bis 8
Die Schüler der Oberstufe tragen ein dunkelblaues Shirt mit weissem Logo.

Assistenzlehrer
Assistenzlehrer tragen ein schwarzes Shirt mit weissem Logo.

Lehrergrad 1
Die Absolventen des ersten Lehrergrades tragen ein schwarzes Shirt mit rotem Logo.

Lehrergrad 2
Die Absolventen des zweiten Lehrergrades tragen ein schwarzes Shirt mit gelbem Logo.

Lehrergrad 3
Die Absolventen des dritten Lehrergrades tragen ein dunkel-rotes Shirt mit schwarzem Logo.

Lehrergrad 4
Die Absolventen des vierten Lehrergrades tragen ein dunkel-rotes Shirt mit gelbem Logo.

Lehrergrad 5
Die Absolventen des fünften Lehrergrades tragen ein gelbes Shirt mit schwarzem Logo.

Lehrergrad 6
Die Absolventen des sechsten Lehrergrades tragen ein gelbes Shirt mit rotem Logo.

Lehrergrad 7 / Meistergrad
Als Absolvent des siebten Lehrergrades / Meistergrades trägt man ein schwarzes Shirt mit schwarzem Logo.


Trainingsoutfit und Verhalten.

Outfit und Training

Ein Dao Wing Chun Trainingsoutfit besteht aus einem T-Shirt in Rangfarbe und einer schwarzen Trainingshose.

Für das allgemeine Training ist eine umfassende Schutzaurüstung nicht unbedingt notwendig. Je nach Ausbildungsstand werden allerdings auch Tritte und Bodenkampfelemente traininert, sodass ein Tiefschutz und auch Schienbeinschoner nicht fehlen sollten.


Verhalten beim Training

Ein gutes Training möchte jeder haben. Sicherlich sind einige Dinge obligatorisch und müssen nicht gesondert erwähnt werden. Beim regelmäßigen Dao Wing Chun Training ist kein "militärgleicher" Gehorsam gefragt, dennoch steht der respektvolle Umgang miteinander im Vordergrund.

Respektiere deinen Trainingspartner

Komme pünktlich

Halte dich an die Vorgaben des Trainers

Hab Spaß beim Training